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Fit durch den Frühling – fitter für den Sommer!

Wie mache ich mich fit, was gehört zur Fitness unbedingt dazu?
Ausreichende und regelmäßige Bewegung wie Joggen, Wandern oder schnelles Gehen  ist die eine Komponente. Aber das reicht nun mal nicht aus, um den Körper zu stärken. Es ist absolut notwendig, auch die Muskulatur zu trainieren. Nur Beides zusammen erhält uns Menschen die im Alltag notwendige aber oft verloren gegangene Beweglichkeit des gesamten Körpers. Muskeln bilden dabei das Korsett, das Gerüst für die Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter.


Wie gehe ich auf meine individuellen Stärken und Schwächen ein?
Das subjektive Empfinden ist zunächst Voraussetzung für unser Handeln. Fühlen wir uns schlecht, unbeweglich, müde oder untrainiert, dann sollten wir dagegen etwas tun und den „vielbeschriebenen inneren Schweinehund“ überwinden. Häufig ist es gut, sich dabei Hilfe zu holen. Sei es durch den Ansporn mit Gleichgesinnten – das Training in der Gruppe macht immer noch mehr Spaß – oder durch einen professionellen Trainer. Das Ergebnis  ist entscheidend und die beste Hilfe Stärken und Schwächen auf- oder abzubauen ist sie zu erkennen und gezielte Maßnahmen einzusetzen.
Was gehört zu einem guten Trainingsplan?
Die Ausrichtung auf ein Ziel. Was will der Trainierende erreichen. Mehr Ausdauer, mehr Kraft, mehr Beweglichkeit, Abnehmen oder bestimmte Körperpartien besser definieren – häufig ist der Wunsch eine allgemein bessere Fitness. Auf Alles gehen die Profis in gut gestellten Fitness-Clubs individuell ein. Wichtig ist auch die Anpassung nach bereits erfolgten Trainingseinheiten.  Ein guter Trainingsplan ist „ständig im Fluss“, muss stets in überdachten Zeitabständen aktualisiert werden.

Was gehört zu einem guten Trainingsplan?

Die Ausrichtung auf ein Ziel. Was will der Trainierende erreichen. Mehr Ausdauer, mehr Kraft, mehr Beweglichkeit, Abnehmen oder bestimmte Körperpartien besser definieren – häufig ist der Wunsch eine allgemein bessere Fitness. Auf Alles gehen die Profis in gut gestellten Fitness-Clubs individuell ein. Wichtig ist auch die Anpassung nach bereits erfolgten Trainingseinheiten.  Ein guter Trainingsplan ist „ständig im Fluss“, muss stets in überdachten Zeitabständen aktualisiert werden.

In welchen Abständen erhöhe ich die Anforderungen?
Das ist abhängig vom Trainingsaufwand und den erreichten Zielen und kann nicht pauschal genannt werden. Auch hier gilt: Profis erkennen und wissen wann was geändert werden muss.
Worauf ist besonders zu achten? Der ultimative Tipp des Profis…..
Fitness-Training hält Körper und Geist gesund. Das zweite ist ebenso wichtig wie das erstgenannte. Nur wer sich körperlich wohlfühlt, ist mit sich zufrieden. Und ganz zum Schluss das Wichtigste: Körper-Training ist regelmäßig und ständig notwendig. Regelmäßig heißt mindestens zweimal pro Woche und ständig bedeutet lebenslang! Kraft-Ausdauer-Training gehört zu einem guten Lebenstil, genauso wie gut essen und trinken!

Worauf ist besonders zu achten? Der ultimative Tipp des Profis…..

Fitness-Training hält Körper und Geist gesund. Das zweite ist ebenso wichtig wie das erstgenannte. Nur wer sich körperlich wohlfühlt, ist mit sich zufrieden. Und ganz zum Schluss das Wichtigste: Körper-Training ist regelmäßig und ständig notwendig. Regelmäßig heißt mindestens zweimal pro Woche und ständig bedeutet lebenslang! Kraft-Ausdauer-Training gehört zu einem guten Lebenstil, genauso wie gut essen und trinken!

 


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